Cover: Inklusionsorientiert Lehren und Lernen - Methodenkatalog für den Hochschulkontext

Inklusionsorientiert Lehren und Lernen - Methodenkatalog für den Hochschulkontext

Pferdekämper-Schmidt, Anne; Sartor, Teresa; Wilkens, Leevke; York, Jana


4.5.1 Stimmungskurve

 Anne Pferdekämper-Schmidt 1
 Teresa Sartor 1
 Leevke Wilkens 1
 Jana York 1


1 Rehabilitationswissenschaften, Technische Universität Dortmund, Dortmund, Germany

ZielZeichnung von einer Grafik mit der Zufriedenheit auf der y-Achse und ein zeitlicher Verlauf auf der x-Achse dargestellt werden. Die Zufriedenheit ist in fünf Smileys unterteilt. Der zeitlichen Verlauf ist in Anfang, Mitte und Ende unterteilt. In der Grafik finden sich drei verschiedene Verläufe zu der Zufriedenheit im zeitlichen Verlauf.

Stimmung der Teilnehmenden reflektieren

Sozialform und Gruppengröße

Einzel, Paar, Kleingruppe, Plenum

Taxonomie

auditiv, visuell

Material

Vorlage für eine Stimmungskurve (Koordinatensystem), Material zur Visualisierung wie Papier, Moderationskarten, Flipchart, Stifte, Tafel, Kreide, Whiteboard 

Zeitumfang

Pro Frage 5 Minuten

Durchführung

  1. Es wird eine Frage gestellt und schriftlich festgehalten (beispielsweise „Wann war meine Arbeitsmotivation in der Veranstaltung am höchsten?“, „Welcher Teil der Veranstaltung war für mich am interessantesten?“)
  2. Die Teilnehmenden bewerten die Frage entlang des Koordinatensystems, sodass eine Kurve entsteht.
  3. Die Ergebnisse werden diskutiert und visualisiert.

Variationen

  • Mehrere Kurven werden in einem Koordinatensystem abgebildet.
  • Das Koordinatensystem bildet eine vollständige Veranstaltungsreihe ab.
  • Die Teilnehmenden vergleichen ihre Kurven.
  • Die Kurven werden in Teams erstellt.

Zum Nachlesen

Bastian, Johannes, Combe, Arno & Langer, Roman (2016). Feedback-Methoden: Erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen (4., erweiterte und überarbeitete Auflage). Weinheim: Beltz.