Cover: Inklusionsorientiert Lehren und Lernen - Methodenkatalog für den Hochschulkontext

Inklusionsorientiert Lehren und Lernen - Methodenkatalog für den Hochschulkontext

Pferdekämper-Schmidt, Anne; Sartor, Teresa; Wilkens, Leevke; York, Jana


4.2.1 Das feurige Feuerzeug

 Anne Pferdekämper-Schmidt 1
 Teresa Sartor 1
 Leevke Wilkens 1
 Jana York 1


1 Rehabilitationswissenschaften, Technische Universität Dortmund, Dortmund, Germany

ZielZeichnung von einem Feuerzeug

untereinander kennenlernen, Namen lernen

Sozialform und Gruppengröße

Kleingruppe, Plenum

Taxonomie

auditiv, kinästhetisch, visuell

Material

Feuerzeug, Material für Namensschilder wie Klebeetiketten oder Moderationskarten, Stifte

Zeitumfang

10 Minuten

Durchführung

  1. Die Teilnehmenden bilden einen Kreis.
  2. Die Lehrperson hält das Feuerzeug in der Hand und stellt sich zum Beispiel mit folgenden Worten vor: „Das ist das feurige Feuerzeug und ich bin die lustige Leevke“ oder „Das ist das feurige Feuerzeug und ich bin die witzige Frau Wilkens“.
  3. Das Adjektiv und der Name werden auf ein Namenschild geschrieben und sich angepinnt oder vor sich aufgestellt.
  4. Das Feuerzeug wird weitergegeben.
  5. Die nächste Person, die an der Reihe ist, sagt nun: „Das ist das feurige Feuerzeug. Ich habe es von der lustigen Leevke/witzigen Frau Wilkens bekommen und ich bin die tiefsinnige Teresa/die spaßige Frau Sartor“.

Nach diesem Prinzip geht das Kennenlernspiel immer so weiter: Zuerst wird das feurige Feuerzeug vorgestellt, dann alle Personen, die das Feuerzeug zuvor hatten und abschließend wird der eigene Name mit einem passenden Adjektiv genannt.

Variationen

  • Ein anderer Gegenstand wie beispielsweise Stift, Ball, Taschenlampe in Umlauf wird gebracht.
  • Die Teilnehmenden bilden Alliterationen mit dem letzten Buchstaben des Namens („die kecke Frau York“).
  • Anstelle der Adjektive werden Tierbezeichnung genannt („Panda Pferdekämper“).

Weiterarbeit

  • Namensschilder werden auch für Folgesitzungen verwendet werden
  • In der letzten Sitzung alle Namen und Adjektive noch einmal rekapitulieren
 

Zum Nachlesen

Der Lehrerfreund (2017). »Namenskette« - Die beste Methode, um Schülernamen zu lernen. Online verfügbar unter: https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/schuelernamen-lernen/4556 [letzter Zugriff: 13.01.2022].

Krogal (n.d). Eisbrecher, Teamentwicklungsaktivitäten und Energiespender. Alliteriterationsvorstellung, S. 2-3. Online verfügbar unter: https://temp.lionsclubs.org/GE/pdfs/icebreakers.pdf [letzter Zugriff: 13.01.2022].